Die bmp greengas GmbH und die Erdgas Südwest GmbH, zwei Unternehmen aus dem EnBW-Konzern, haben erfolgreich ihre Restrukturierung abgeschlossen. Die Gläubiger beider Unternehmen stimmten den vorgelegten Insolvenzplänen mit großer Mehrheit zu, wodurch die Verfahren Anfang 2024 aufgehoben werden können.
Die bmp greengas GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Biogas in Deutschland, während die Erdgas Südwest GmbH als regionaler Energieversorger in Baden-Württemberg tätig ist. Beide Unternehmen gerieten aufgrund der anspruchsvollen Marktbedingungen im Energiesektor in eine finanzielle Schieflage. Im September 2023 beantragten sie daher ein Schutzschirmverfahren (bmp) beziehungsweise eine StaRUG-Restrukturierung (Erdgas Südwest), um ihre Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten.
Die Restrukturierung wurde von Experten aus dem EnBW-Konzern sowie aus verschiedenen Kanzleien mit insolvenzrechtlicher Expertise, unter anderem GRUB BRUGGER und Schultze & Braun.
Die erfolgreiche Restrukturierung ermöglicht nicht nur die Fortführung des Geschäftsbetriebs von bmp und Erdgas Südwest, sondern sichert auch die rund 60 Arbeitsplätze bei der bmp und etwa 100 Arbeitsplätze bei der Erdgas Südwest. Beide Unternehmen sind somit in der Lage, gestärkt und wettbewerbsfähig wieder am Markt zu agieren.
Rechtsanwalt Soeren Eckhoff – spezialisiert auf die Bereiche Insolvenzrecht und Sanierung
Zur Vita